Vastu-Shastra
Was ist Vastu-Shastra und für was soll es bringen?
Vastu ist ein Begriff aus dem Sanskrit, der Natur, Umgebung oder Umwelt bedeutet. Davon ist Vastu-Shastra abgeleitet, die indische Lehre vom Wohnen. Sie umfasst die harmonische Gestaltung von Wohnungen, Gebäuden, Städten und sogar ganzen Landschaften. Vastu-Shastra ist das wohl älteste und umfangreichste Architektursystem, das im Einklang mit den lebensbeeinflussenden Naturgesetzen steht.
Viele Menschen können die Erfahrung machen, dass sie sich in bestimmten Häusern sofort wohl fühlen, in anderen dagegen nicht. Die Begründung dafür ist, dass erstgenannte Häuser nach Vastu-Standards gebaut wurden. Denn gemäß Vastu-Shastra besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen einem Haus oder einer Wohnung und der Gesundheit und dem Wohlbefinden seiner Bewohner. Laut Vastu wirken auf die Menschen verschiedene Energien positiv wie auch negativ ein: energiereiche Strahlung von Sonne, Mond und anderen Planeten, wie auch magnetische, bioelektrische und thermische Energiefelder. Weitere gewichtige Einflussgrößen sind die energetischen Eigenschaften der fünf klassischen Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther (Raum).
Menschen, die sich länger als drei Monate in einem Haus oder einer Wohnung aufhalten, können in drei Energie- und drei Körperebenen durch die gewählte Bauweise dieses Hauses oder dieser Wohnung positiv oder negativ beeinflusst werden. Ihre mentalen Fähigkeiten wie Konzentration, Überzeugungskraft oder Kreativität werden z.B. durch kosmische Energien mitbestimmt. Ihre emotionale Lage kann durch so genannte globale Energien verändert werden und ihre physischen Fähigkeiten wie z.B. Standfestigkeit und Durchsetzungsvermögen werden durch tellurische Energieströme beeinflusst.
Vastu Shastra zeigt auf, wie sich die Grundstücks- und Gebäudestruktur auf die gesamte Befindlichkeit der Bewohner, die dort leben und arbeiten, auswirkt. Großen Einfluss haben deshalb u.a. die Lage des Hauses und des Grundstückes zur Himmelsrichtung und zur Umgebung, sowie die architektonische Gestaltung, der besondere Grundriss und die Aufteilung des Hauses oder der Wohnung und deren spezielle Raumnutzung.
Gelingt es, die Räumlichkeiten durch Vastu direkt den individuellen Bedürfnissen seiner Bewohner anzupassen, wird deren gesamtes Lebensgefühl im positiven Sinne beeinflusst. Vastu Shastra führt bei ihnen zur äußeren Ordnung und zur inneren Klarheit. Die für die Menschen guten und harmonisierenden Energien werden aktiviert und verstärkt. Die negativen Energieströme können wirksam abgewehrt werden.
Vastu-Shastra bedingt Ganzheitlichkeit beim Wohnen, Leben und Arbeiten nach den universellen Gesetzmäßigkeiten der Natur.