L-Carnitin

Charakteristika:
Die Aminosäure L-Carnitin setzt sich zusammen aus den Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin. Beide Aminosäuren werden im Körper bei der Produktion von Stresshormonen (beispielsweise während des Treibens von Sport, einer positiven Form von Stress oder während starker Angst oder Aufregung, einer negativen Form von Stress) benötigt. Das führt dazu, dass bei einigen Menschen keine ausreichenden Mengen dieser beiden Aminosäuren vorhanden sind. Die Leber kann in der Folge auch nicht in ausreichendem Maße L-Carnitin synthetisieren. Auch kann es vorkommen, dass aufgrund von Stoffwechselstörungen die Produktion von Aminosäure L-Carnitin vollständig unmöglich ist. Diese wird allerdings benötigt, um Energie umzuwandeln, die während Stress beispielsweise in Form von Fetten aus vorhandenen Fettzellen freigesetzt wird. Andernfalls kann diese Form von Energie nicht genutzt werden.

Indikationen:
Daher kann es sinnvoll sein, die Verbindung in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zusätzlich zu sich zu nehmen. Vor allem ist dies beispielsweise der Fall bei Leistungs- oder Ausdauersportlern, aber auch bei Menschen, die auf ihren Fettstoffwechsel achten möchten, um kein Übergewicht zu erlangen oder um Übergewicht abzubauen. Da die wichtigen Aminosäuren in der natürlichen Nahrung vor allem in tierischen Produkten enthalten sind, kann ein ergänzendes Zuführen der Verbindung auch sinnvoll sein für Menschen, die sich überwiegend vegetarisch ernähren.

Die Verbindung aus L-Lysin und L-Methionin wird aufgrund ihrer Eigenschaft, aus Fettzellen Körperenergien zu synthetisieren, auch als sogenannter Fatburner beworben.
Weiterhin soll die Verbindung dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und kann sich positiv auswirken auf die Kontrollle des Cholesterinspiegels. Auch wird die Verbindung als positiv gegen Erschöpfung und Müdigkeit wirkend beschrieben.

Tags: , , , ,

Comments are closed.